Workers’ Memorial Day am 28. April 2021
Die UN-Arbeitsorganisation (IAO) weist darauf hin, dass weltweit mehr Menschen in der Arbeit sterben als in Kriegen – 6.000 pro Tag; alle 15 Sekunden gibt es einen berufsbedingten Todesfall.
Remember the dead. Fight for the living!
Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung weist 806 tödliche Arbeitsunfälle für das Jahr 2019 aus. Bei 250 Arbeitstagen und 20 Urlaubstagen starben 2019 in Deutschland also statistisch 3,5 Menschen je Arbeitstag durch einen Arbeitsunfall.
Daran erinnert am 28. April jedes Jahr der Workers’ Memorial Day mit dem Motto „Remember the dead. Fight for the living!“
Corona bringt Beschäftigten Krankheit und Tod
Corona hat Auswirkungen auf unsere Gesundheit, unser Leben, unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft hat. Wir zählen die Erkrankten und Verstorbenen in Deutschland.
Die Pandemie zeigt, wie wichtig Investitionen in Gesundheitsversorgung und in sichere Arbeitsbedingungen sind – nicht nur für Beschäftige im Gesundheitswesen. Schnelle Impfungen für die gefährdeten Berufsgruppen an der Corona-Front sind daher ein Gebot der Stunde.
Hubertus Heil fordert mehr Arbeitsschutz
Die IG Bau veröffentlichte auf YouTube ein Video mit Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD), der anlässlich des Worker’s Memorial Day mehr Arbeitsschutz fordert. Die Gewerkschaft ruft am 28.04. um 12.00 Uhr zu einer Gedenkminute auf.